Zunächst mal ist die JavaLand für cronn immer etwas Besonderes. Wir entwickeln Software und setzen dabei maßgeblich auf Java, unser Hauptsitz ist in Bonn. Natürlich freuen wir uns da immer riesig, dass eine der Fachmessen für Java-Entwicklung in der eigenen Region stattfindet, keine 25 km vor der eigenen Bürotür. Und dann noch in einer tollen Location wie dem Phantasialand! Darum hat etwa unser Gründer und CEO Jobst Eßmeyer noch nie eine JavaLand verpasst. Könnte es einen größeren Fan geben?

Dieses Jahr war dann natürlich noch mal extra aufregend und schön. Schließlich waren wir seit über zwei Jahren das erste Mal wieder als Aussteller bei einer physisch stattfindenden Messe. Live, vor Ort, mit anderen Menschen in einem Raum. Und wir durften endlich Premiere für unseren neuen Messestand feiern – mit neuer schicker Rückwand und Theke. Die hatten wir kurz vor der Pandemie angeschafft und konnten sie jetzt endlich aus dem Dornröschenschlaf wecken.

cronn-Giveaways auf der JavaLand 2022.
Foto: Paula Zmudowski

Was die anwesenden cronn-Mitarbeiter:innen nach teilweise langer Messe-Abstinenz am meisten genossen haben war dann auch tatsächlich der Austausch mit Fachkolleg:innen von Angesicht zu Angesicht. Endlich wieder anderen Expert:innen gegenüberstehen und zu Techs, Trends, Tipps und Tricks der Java-Entwicklung diskutieren. Endlich wieder persönlich Netzwerken! Endlich wieder Austausch mit anderen Unternehmen und Kontakte in Person wiedersehen, die man lange nur noch aus Telefonaten, Mails oder Videocalls kannte.

Und was soll man sagen? Wir hatten Spaß und betrachten die JavaLand 2022 als vollen Erfolg. Unser Stand war gut besucht und wir sind mit einer Menge interessanter Menschen ins Gespräch. Danke von hier aus an alle, die bei uns vorbeigeschaut haben! Auch freut uns, dass unsere Giveaways anscheinend gut ankamen. Diese haben Mitarbeiter:innen nämlich mit Herzblut ausgesucht und gestaltet, aufbauend auf den kreativen Ideen unserer Entwickler:innen, Tester:innen und Analyst:innen. Und CEO Jobst hatte am Stand wohl vor allem auch Spaß am regen Wettbewerb am Donkey-Kong-Automaten.

cronn-Mitarbeiterin Sophie Küster hält einen Vortrag auf der JavaLand.
Foto: Jobst Eßmeyer

Auch eine weitere Premiere durfte cronn als Unternehmen feiern: Zum ersten Mal boten Mitarbeiter:innen im Rahmen des Programms der JavaLand Events an. Den Auftakt gab Test-Automation-Engineer Sophie Küster mit Ihrem Vortrag „You Don’t Talk About That at Work“. Wie bereits auf anderen Konferenzen zuvor erhellte sie ihr Publikum zum Thema mentale Gesundheit in der Arbeitswelt. Am Stand gab es hinterher dann jede Menge positives Feedback aus der Crowd. Softwareentwickler Christian Ingenhaag hielt vor 22 Teilnehmer:innen am Donnerstag seine ganztägige Schulung ab zum Thema „Hands-on Kubernetes – Wie Profis Java-Anwendungen in die Cloud bringen“. Beide mussten sich erst wieder daran gewöhnen, dabei live vor Menschen zu sprechen. Sophie beschreibt ihre Nervosität vor ihrem Vortrag sehr passend: „Wer braucht schon Achterbahnen, wenn die Gefühle Saltos schlagen?“

Apropos Achterbahnen. Natürlich ließen wir uns die Gelegenheit nicht entgehen, das ein oder andere Fahrgeschäft zu besuchen, gemeinsam das Phantasialand zu erkunden und so mal wieder entspannte Zeit mit Kolleg:innen zu verbringen.

Gruppenfoto von cronn-Mitarbeiter:innen auf der JavaLand vor einem Kettenkarussell.
Foto: Paula Zmudowski

Alles in allem hatten wir eine schöne Zeit auf der JavaLand 2022. Wir möchten uns dafür bei allen Besucher:innen und natürlich bei der DOAG für die tolle Organisation bedanken.

Bis zum nächsten Jahr!

Übrigens: Wer Christians Schulung verpasst hat, kann die das ganze Jahr über buchen, und wer Jobst Highscore in Donkey Kong schlagen möchte, kann das an unseren Open Fridays in Bonn – einfach melden!