Wie bist Du darauf gekommen, Software zu programmieren?

„Schon früh wusste ich, dass mich Computer interessieren. Trotzdem studierte ich erst einmal Wirtschaftsingenieurwesen in Pforzheim und machte darin meinen Bachelor, der später um einen Master in Wirtschaftsinformatik aus Wien ergänzt wurde. Bereits während der Zeit in Pforzheim arbeitete ich über vier Jahre in der Softwareentwicklung bei Harman International im Großkonzern. Dann verschlug es mich aus privaten Gründen nach Bonn und ich wollte bewusst in ein kleineres und inhabergeführtes Unternehmen. Mir persönlich ist der Wohlfühlfaktor sehr wichtig und ich habe mich bereits beim Vorstellungsgespräch extrem wohl gefühlt. Man suchte nicht nur eine neue Kraft, sondern einen Mitarbeiter, der auch in das bestehende Team passt – der Faktor Mensch spielte bei cronn von Anfang an eine große Rolle.“ ”

Wie sieht Dein Arbeitsalltag bei cronn aus?

„Zurzeit arbeite ich in der Testkoordination/Testmanagement und gleichzeitig auch in der Analyse. Ich schreibe eigentlich weniger automatisierte Tests verglichen mit manchen Kollegen, aber ich habe mehr integrative Aufgaben, wie z.B. Testworkshops zu organisieren. Ich mag es, Teil eines großen und agilen Projekts zu sein und zunehmend Verantwortung übernehmen zu können. Ich brauche die große Bandbreite von Aufgaben, in deren Umfeld ich viel koordinieren muss.”

Frederik Bischoff bei der Arbeit.
Foto: Rolf Krüger
Was ist das Besondere an cronn für Dich?

„Mir gefällt bei cronn nach wie vor der familiäre Charakter, der sich durch das ganze Unternehmen zieht. Als Softwareentwickler finde ich die freie Arbeitsmittelwahl natürlich auch wichtig. Ganz positiv war für mich, dass ich eigentlich einen schwierigen Start hatte und mich zuerst unterfordert gefühlt habe, aber unser Chef hatte ein offenes Ohr für mein Problem und mir wurde direkt eine anspruchsvollere Aufgabe gegeben. Wenn ich es mir aussuchen könnte, würde ich mich gern in nächster Zeit zum PO eines kleinen Projektes entwickeln. Ich komme nach wie vor gern zur Arbeit, das kollegiale Umfeld, spannende Projekt und die agile Zusammenarbeit motivieren mich jeden Tag, gut gelaunt hierhin zu kommen! ”